Monatsarchive: Januar 2013

Voll fett! Welches Fett ist gesund?

Über Jahre hinweg war die allgemeine Weisheit, möglichst jede Art von Fett zu vermeiden. Transfette, gesättigte Fette, ungesättigte Fette – halt dich einfach von ihnen fern. Aber in letzter Zeit realisieren Forscher, dass Fett – und wie es in unserem … Weiterlesen

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Jodmangel in der Schwangerschaft und Stillzeit

Selbst bei guter Ernährung ist die Versorgung mit Jod insbesondere in der Schwangerschaft und Stillzeit nur unzureichend. Jod ist ein natürliches Spurenelement und dient der Schilddrüse zum Aufbau von Schilddrüsenhormonen. Diese Hormone übernehmen in unserem Körper eine wichtige Aufgabe bei … Weiterlesen

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Stevia – Süße Alternative

Zugelassen seit Dezember 2011 ist Stevia zurzeit in aller Munde. Es scheint dieses „Wunderkraut“ kann den Wunsch vieler Wirklichkeit werden lassen: kalorienfreie Leckereien. Wer nun glaubt, eine naturbelassene, kalorienfreie Alternative zu Zucker oder chemisch hergestellten Süßstoffen gefunden zu haben, muss … Weiterlesen

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Das doppelte Risiko von Zitronensäure in Baby- und Kindernahrung

Klar, dass Eltern ihren Babys und kleinen Kindern keine Cola und keinen Eistee zu Trinken geben. Zuckerfreie Tees und Getränke, einfaches Mineralwasser gelten als die geeignetsten Durstlöscher für die ganz Kleinen. Denn die Zahngesundheit gilt es zu Erhalten. Aber nicht … Weiterlesen

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Omega-3-Fettsäuren: Zauberfett oder sogar schädlich?

Lebensmittel, die mit Omega-3-Fettsäuren angereichert sind, gibt es viele. Erhältlich sind Omega-3-Brötchen „zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen“, Omega-3-Magarine, die „ideal für eine fettmodifizierte Ernährung“ geeignet sei, Omega-3-Fischstäbchen – „der beliebte Klassiker für eine extra gesunde Ernährung“, Omega-3-Eier, die „ein Gesundbrunnen“ seien, … Weiterlesen

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